Kondensatoren - die unterschätzte Gefahr

Häufig wird die Gefahr durch alternde Kondensatoren in Blindstromkompensationsanlagen und passiven Filtern unterschätzt. Je nach Konstruktion des jeweiligen Kondensators können bei alterungs- oder auch überlastungsbedingten Fehlern ionisierte Gase und/oder Rauch austreten. Manchmal kommt es auch zur Absprengung von leitfähigen Teilen oder gar einem Auswurf des gesamten Becherinhalts, wie im Bild dargestellt.

Im vorliegenden Fall wurde durch abgesprengte Bleche ein Störlichtbogen an der Feldsammelschiene ausgelöst. Ein Abbrand der gesamten Schaltanlage durch einen wandernen Lichtbogen hätte leicht die Folge sein können.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, bei einer Blindstromkompensationsanlage und bei passiven Filtern auf eine störlichtbogensichere Konstruktion der Anlage zu achten. Wir beraten hier gern.

zerstörter Kondensator